Unsere Tagesförderung
Die hausinterne Tagesförderung richtet sich an Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung, welche nicht mehr am Arbeitsprozess in der Werkstatt für behinderte Menschen teilnehmen können.
Es wird damit den Bewohnern die Möglichkeit gegeben, auch weiterhin in ihrem gewohnten Wohnumfeld zu bleiben, nachdem sie aus dem aktiven Arbeitsleben der Werkstatt ausgeschieden sind.
Aktuell stehen in unserer Einrichtung werktäglich 8 Plätze von 7.45 Uhr- 14.00 Uhr zur Verfügung.
Die Teilnahme an der Tagesförderung ist regelmäßig, aber dennoch individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.
Eine regelmäßige Teilnahme hilft ihnen bei der Strukturierung des Lebensalltages.
Nach der morgendlichen Zusammenkunft im Gruppenraum inklusive Planung und Absprache der Tagesgestaltung gehen die Bewohner ihren individuellen Bedürfnissen nach.
Dazu gehört die Lektüre der Tagespresse, Handarbeiten, Puzzeln, Malereien oder gemeinsame Gesellschaftsspiele.
Viel Wert wird auf die täglichen Spaziergänge gelegt, gern auch kombiniert mit einem Tagesausflug in die nähere Umgebung von Querfurt. Hierfür stehen entsprechende Fahrzeuge zur Verfügung oder es wird der öffentliche Nahverkehr genutzt. Großen Wert legen die Teilnehmer auf den wöchentlichen Taschengeldeinkauf.
Gern werden auch externe Angebote, wie z.B. die Hundetherapie oder einen Töpferkurs, wahrgenommen.
Die täglichen Angebote werden durch gemeinsames Kochen und Backen aufgelockert.
Das Mittagsmahl bildet den Abschluss eines ereignisreichen Vormittags. Am frühen Nachmittag werden die Teilnehmer wieder in ihre Wohneinrichtungen begleitet.